Erstmalige Teilnahme an internationalem Robotikwettbewerb

Zum ersten Mal haben zwei Schüler unserer Schule gegen Ende des Schuljahres 22/23 an der „World Robot Olympiad“ (WRO) teilgenommen. Im Rahmen der Informatik und Robotik AG haben sich Juri Jost und Kai Streitenberger (Jgst. 7) innerhalb kurzer Zeit mit einem LEGO EV3 Set auf die Wettbewerbsaufgaben vorbereitet. Bei der WRO galt es zum einen, einen eigenen Roboter zu entwerfen und zu bauen, der den Vorgaben wie z. B. einer maximalen Größe von 25 x 25 x 25 cm genügen musste. Zum anderen musste der Roboter jedoch so konzipiert und programmiert werden, dass er auf einem vorgegebenen Spielfeld bestimmte Aufgaben erledigen kann, wie z. B. „Bringt die kleinen Personen (aus Lego) nach Hause“ oder „Liefert die Pakete in den roten Bereich aus!“

Der für unsere Schule nächstgelegene Austragungsort lag im letzten Schuljahr am Paul-Klee-Gymnasium in Overath, wo wir an einem Samstag im Mai hinfuhren. Juri und Kai haben in der Kategorie „Starter-Programm“ teilgenommen, bei der grundlegende Programmierfähigkeiten, allgemeine Ingenieurfähigkeiten und vor allem Teamarbeit und Problemlösestrategien gefordert sind. In der Wettbewerbsphase hat man bei drei Wertungsläufen die Möglichkeit, Punkte zu sammeln. Jeder Wertungslauf ist drei Minuten lang, in denen der Roboter so viele Aufgaben wie möglich erfüllen soll. Zwischen den Wertungsläufen darf man seinen Roboter weiter testen und programmieren und auf die lokalen Gegebenheiten anpassen. Auch wenn es bei der ersten Teilnahme nicht zu einer Platzierung gereicht hat, so hat das Team der Zitadelle doch wertvolle Erfahrungen sammeln können und sich von Wertungslauf zu Wertungslauf gesteigert. Besonders positiv ist zu benennen, dass der Teamgeist beim Wettbewerb sich nicht nur auf das eigene Team beschränkt hat, sondern dass sich die Teams auch untereinander ausgetauscht und wertvolle Tipps gegeben haben.

Auch in diesem Schuljahr besteht wieder die Möglichkeit, im Rahmen der Informatik und Robotik AG an der WRO teilzunehmen und wir sind schon gespannt, mit welchem Roboter unser Team in diesem Jahr starten wird!

C. Pitz