Rückblick: Französische Partnerschule zu Gast in der Zitadelle

Seit vielen Jahren pflegt unsere Schule einen Schüleraustausch mit dem collège Jean Bauchez in Le Ban-Saint-Martin, einem Vorort von Metz. In der letzten Novemberwoche war es wieder so weit, und eine Gruppe von 19 Gastschüler:innen besuchte ihre Austauschpartner:innen der Jahrgangsstufe 9 in Jülich. Neben Hospitationen, die einen kleinen Einblick in unseren Unterricht gewährleisteten, bot das vielfältige Programm ausreichend Gelegenheit für gemeinsame Aktivitäten und das Kennenlernen von Stadt und Region.

So wurden bei einer deutsch-französischen Stadtrallye durch Jülich nicht nur Fragen zur Geschichte und Aktualität Jülichs beantwortet, sondern auch besondere Orte aufgesucht und per Foto dokumentiert. Weitere Höhepunkte waren die gemeinsamen Exkursionen: In Köln stand ein historischer Stadtrundgang mit Besuch lokaler Sehenswürdigkeiten auf dem Programm, bevor die Schüler:innen mit ihren Gästen die vorweihnachtlich geschmückte Innenstadt erkunden durften. In Aachen konnten sie sich zunächst in der Boulderhalle gemeinsam mit ihren Austauschpartner:innen „auspowern“ und tauchten anschließend bei einer Domführung auf den Spuren Karls des Großen tiefer in die historischen Gemeinsamkeiten ein. Bei einer Runde über den Weihnachtsmarkt und durch die Innenstadt lernten die Gäste kulinarische Besonderheiten kennen.

Die Zitadelle selbst durfte im Besichtigungsprogramm natürlich nicht fehlen, und so bildete eine spannende und eindrucksvolle Führung durch die Festung den Abschluss einer ereignisreichen und viel zu schnell vergangenen Woche. Am Freitag hieß es dann schon wieder (schweren Herzens) Abschied nehmen – wenn auch nur für ein paar Monate, denn bereits im Frühjahr reisen die deutschen Schüler:innen nach Frankreich, um ihrerseits in das Alltagsleben ihrer Gastfamilien einzutauchen und ihre Kenntnisse aus dem Unterricht „in echt“ anzuwenden.

Ein herzlicher Dank an alle (z.T. ehemaligen) Kolleg:innen, die diesen Austausch unterstützt und mitgestaltet haben sowie an die Familien, die unsere Gäste sehr herzlich aufgenommen und umsorgt haben. Und nicht zuletzt an die Austauschgruppe selbst: Wir freuen uns schon auf unsere gemeinsame Fahrt nach Metz!

A. Hansen und E. Schröder