„Kurze machen den Weg länger“ – ALK-Parcours zu Gast

Karneval steht vor der Tür, und damit steigt auch die Vorfreude auf ausgelassenes Feiern, Partys und Alkohol. Letzteres gehört für viele einfach dazu – natürlich in Maßen. Doch weiß jeder immer so genau, wann es zu viel ist? Beim ALK-Parcours der ginko Stiftung für Suchtprävention, der unter dem Motto „Was machst du mit Alkohol – Was macht der Alkohol mit dir?“ steht, konnten sich die Schülerinnen und Schüler unserer 8.Klassen am 24.+ 25. Januar im PZ mit diesem Thema auseinandersetzen. Mit der Unterstützung von Präventionskräften der Caritas Düren sowie unseres Schulsozialarbeiters Rolf Sylvester konnten die Achtklässler mit Informationen über Alkohol und seine Auswirkungen ausgestattet werden.

Die verschiedenen Stationen des ALK-Parcours decken dabei wichtige Aspekte ab: Kurzfristige Effekte, wie etwa Euphorie und Entspannung, wurden genauso beleuchtet wie die langfristigen Folgen eines übermäßigen Alkoholkonsums auf die Gesundheit. So ist es wichtig, die möglichen Risiken zu kennen, um bewusste Entscheidungen für die eigene Gesundheit zu treffen. An weiteren Stationen wurden die legalen Grenzen aufgezeigt und mit der „Rauschbrille“, die einen Blutalkoholwert von 0,8 Promille suggeriert, sollten die Schülerinnen und Schüler versuchen, auf einer Linie zu laufen oder eine Haustüre aufzuschließen, um herauszufinden, wie Alkohol die Reaktionsfähigkeit beeinträchtigen kann.

Die Referentinnen und Referenten gaben zudem wertvolle Ratschläge, wie man sich vor unüberlegten Entscheidungen schützen und im Partygetümmel verantwortungsbewusst handeln kann. Auch Freunde, die zu viel getrunken haben, sollte man nicht im Stich lassen. Denn: Wer Bescheid weiß, kann kluge Entscheidungen treffen und selbstbewusst durch die Feierlichkeiten gehen. Spaß kann man auch sicher haben. Wir danken der Caritas Düren und der ginko Stiftung für ihre engagierte Arbeit im Bereich der Suchtprävention.

P. Dethier und T. Herzner