Gymnasium Zitadelle goes Instagram – eine digitale Ausstellung

Mit der zunehmenden Digitalisierung nehmen auch soziale Medien immer mehr Raum im schulischen Kontext ein. Im Fach Kunst bieten soziale Medien zahlreiche Möglichkeiten zur kritischen Betrachtung und Reflexion, aber auch zur eigenen kreativen Gestaltung. Auch die Kunst-Fachschaft nutzt seit einiger Zeit die Plattform „Instagram“ als digitale Ausstellung von Schüler:innenarbeiten. Auf dem Kanal institute_of_art – in Anlehnung an das Institutsgebäude, in dem sich die Kunsträume des Hauptgebäudes befinden – werden Ergebnisse aus dem Kunstunterricht präsentiert. So können deutlich mehr Arbeiten ausgestellt werden und man kann sich die beeindruckenden Ergebnisse unserer Schüler:innen bequem auf der Couch anschauen. Auf dem Kanal findet man zum Beispiel die Arbeiten der Klasse 6 zum Thema „Sketchnotes“.

Hier sollte ein Kochrezept mit Sketchnotes visualisiert werden. In der Mittelstufe haben sich die Schüler:innen der Klasse 9 mit verschiedenen Bauepochen und ihren stilistischen Merkmalen beschäftigt. Ihre neuen Kenntnisse konnten sie anschließend in Form einer praktischen Aufgabe umsetzen. Nach einem Stationenlernen zum Thema „perspektivisches Zeichnen“ entwickelten sie die Zeichnung eines mehrstöckigen Turms, dessen Etagen jeweils eine andere Bauchepoche darstellen. Im Q1 Grundkurs wurde wiederum plastisch gearbeitet. Die Schüler:innen setzten Fotografien ausgewählter Künstler als dreidimensionale Objekte um. Mit viel Liebe zum Detail gestalteten sie kleine Räume aus Pappe, Holz, Naturmaterialien und Ähnlichem. Auch diese Ergebnisse wurden auf dem Instagram-Account ausgestellt. Die Kunstfachschaft freut sich über zahlreiche Besuche des Instagram-Accounts und natürlich über ganz viele „Likes“ der tollen Ergebnisse aus dem Kunstunterricht.

A. Douven