Pädagogischer Tag zur Lehrkräftegesundheit – erfolgreiche Kooperation mit der AOK

Der Bildungsbereich steht vor vielfältigen und anspruchsvollen Herausforderungen, die nicht nur die Lernenden, sondern auch die Lehrenden vor große Aufgaben stellen. Die Belastung seitens der Lehrkräfte ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen, und dies spiegelt sich nicht zuletzt in statistischen Daten zur Lehrkräftegesundheit wider. Gemäß einer Studie des Deutschen Lehrerverbands aus dem Jahr 2020 zeigten etwa 28% aller Befragten Anzeichen einer ausgeprägten Erschöpfung, die auf ein mögliches Burnout hinweisen könnten. Das WDR-Magazin Westpol berichtet, letztes Jahr seien in NRW 930 Lehrkräfte aufgrund der geschilderten Überlastung aus dem Dienst ausgetreten – im Vergleich zu 2013 hat sich der Wert mehr als verdreifacht. Um dieser besorgniserregenden Entwicklung entgegenzuwirken und die Gesundheit der Lehrenden zu stärken, initiierte unsere Schule in Zusammenarbeit mit dem Institut für Betriebliche Gesundheitsförderung, einer Tochter der AOK, am 29.01.2024 eine Lehrkräftefortbildung zum Thema Lehrkräftegesundheit.

Der Fortbildungstag startete mit einem Impulsvortrag. Esther Lucic beleuchtete dabei verschiedene Aspekte des positiven Erlebens und ermutigte die Teilnehmenden dazu, ihren eigenen Glücksbegriff zu hinterfragen. Dabei wurden nicht nur persönliche Facetten des Glücks diskutiert, sondern auch spezifische Bezüge zum schulischen Umfeld hergestellt. Aktuelle Studien rundeten den Vortrag ab und gaben den Lehrkräften Einblicke in die aktuelle Forschung zur Lehrkräftegesundheit. Nach einer Pause wurden die Lehrkräfte in Gruppen aufgeteilt, um an praxisnahen Workshops teilzunehmen. Die angebotenen Workshops umfassten Entspannungstechniken, Stressbewältigung und die Stärkung der Resilienz. Hier konnten die Teilnehmenden konkrete Techniken zur Stressbewältigung und Entspannung erlernen, die direkt in ihren Alltag integriert werden können.

Im Anschluss an den Fortbildungstag zeigte sich das Kollegium vom Mehrwert der Fortbildung überzeugt: Sowohl der interaktive und praxisnahe Austausch in den Workshops als auch der Impulsvortrag wurden sehr positiv bewertet. Die hohe Zufriedenheit spiegelte sich auch in dem klaren Wunsch des Kollegiums nach einer Fortführung der Workshops wider. Die zu Schuljahresbeginn initiierte Partnerschaft zwischen unserer Schule und der AOK zur Förderung der Lehrkräftegesundheit zeigte sich wohl für die meisten erstmals konkret im Alltag unseres Kollegiums – und das äußerst positiv. Mit Freude sehen wir den kommenden Angeboten entgegen.

I. Wahlen