Ener för all: Zitadelle fess vereint

Am Morgen des 8. Februars versammelten sich die fünften und sechsten Klassen der Zitadelle Jülich in der Turnhalle des Westgebäudes, um gemeinsam Karneval unter dem Motto „Ener för all: Zitadelle fess vereint“ zu feiern. Die Feier begann mit einem energiegeladenen Auftritt des Karnevals-Komitees, bestehend aus Schüler:innen der Jahrgangsstufen 10 und Q1, zum Song „Yeah“, der die Stimmung sofort anheizte. Vier Moderator:innen führten charmant durch das Programm und sorgten für eine unterhaltsame Atmosphäre. Die Klassen präsentierten vielfältige Beiträge, die von humorvollen Sketchen bis hin zu mitreißenden Tanzdarbietungen reichten. Die Funky-Tinies-Tanzgruppe bot ebenfalls eine spektakuläre und professionelle Darbietung und begeistert dabei die gesamte Halle. Zwischendurch konnten die Kinder auch an Spielen wie Dosenwerfen teilnehmen, die für zusätzlichen Spaß sorgten.

Im Verlauf der Feier fanden auch bunte Paraden statt, bei der die Kinder stolz ihre Kostüme präsentierten und durch die Halle marschierten. Ein Höhepunkt der Feier war das Lehrkräfte-Quiz, bei dem die Schüler:innen ihr Wissen über die Lehrkräfte unter Beweis stellen konnten. Außerdem war das Männerballett der Q1 nicht nur für die Kinder, sondern auch für das Karnevalskomitee ein großer Spaß – so groß, dass es gleich zweimal präsentiert wurde. Eine besondere Darbietung bot die Solotänzerin Elisa Zimmermann, die mit ihrem eleganten Tanz die Zuschauer:innen verzauberte und großen Applaus erntete. Zusätzlich fand ein Kostümwettbewerb statt, bei dem die einfallsreichsten und kreativsten Verkleidungen prämiert wurden. Die Karnevalsfeier der diesjährigen Weiberfastnacht war sichtlich ein voller Erfolg. Sie bot eine gelungene Mischung aus Unterhaltung, Spaß und vor allem gemeinschaftlichem Feiern und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Nils Schröder & Willi Sachse (10a)