Liste der Teilnehmenden am China-Austausch 2019 veröffentlicht!

Herzlichen Dank für die vielen guten Bewer­bun­gen, die es uns schwer gemacht haben.

Die Auswahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist ein erprobtes Verfahren unter Beteiligung vieler Lehrerinnen und Lehrern. Zu jeder Bewerbung wur­den durchschnittlich vier Rückmeldungen aus­ge­wertet, gewichtet und eingestuft. Bei gleich po­sitiven und vorbehaltlosen Empfehlungen durch die Lehrerinnen und Lehrer entschied mehrfach das Los.

Die Anzahl der Bewerbungen waren in beiden Stufen ungleich verteilt. So gab es ins­gesamt wenige Bewerbungen durch Mädchen in beiden Stufen, während sich z.B. viele Jungen aus der EF beworben hatten. Diesem wurde Rechnung getragen, indem vier Jungen aus der EF ausgewählt wurden, aber nur zwei Jun­gen aus der Q1.

Unter den erfolgreichen Bewerberinnen und Bewerbern befindet sich, wie angekündigt, nur eine Person, die ebenfalls am USA-Austausch teilgenommen hat. Auf diese Weise wird sich­er­gestellt, dass am Gymnasium Zitadelle ein möglichst großer Personenkreis an einer Aus­tausch­erfahrung in der Oberstufe teilnehmen kann. Gleichzeitig ist das Kri­te­rium der be­son­deren Eignung gewahrt. Für den ersten Austausch mit Taicang werden wir mit ins­ge­samt 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmern starten. Dafür wurden gleich viele Mäd­chen und Jun­gen ausgewählt.

Ich bitte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am China-Austausch, die an die schu­lischen E-Mailadressen geschickten Dokumente auszudrucken, zu lesen und mir den Ab­schnitt mit der Erklärung zur Annahme des Austauschplatzes bis zum Mittwoch, 15.05., zu­rück­zugeben.

Liste der Teilnehmenden am China-Austausch 2019

D. Neumann