Berufsinformationstag am Gymnasium Zitadelle

Was will ich werden?
Das ist die Frage, die sich jeder Oberstufenschüler rechtzeitig stellen muss. Diese Frage zu beantworten, wird jedoch immer schwieriger, denn Schulabgänger können nach dem Abitur zwischen mehr als 11000 Studienmöglichkeiten und einer Fülle von Ausbildungsberufen wählen. Daher ist es wichtig, rechtzeitig gezielte Information und Hilfestellung zu geben.

Rotary-13-11-13

Das Gymnasium Zitadelle hat deshalb am 13.11.2013 zu einer Veranstaltung mit dem Motto „Berufe im Dialog“ eingeladen. Ermöglicht wurde dieses Vorhaben durch die tatkräftige Unterstützung des Rotaryclubs Düren und durch intensive organisatorische Planungen im Vorfeld. 600 Oberstufenschüler konnten so an diesem besonderen Berufsinformationstag teilnehmen.

Die Beratungslehrer für Berufs- und Studieninformation, Herr Bahr, Frau Nitsch-Kurczoba und Herr Pelzer, hatten die Informationswünsche der Schüler erfragt und anschließend die Zuordnung zu den verschiedenen vorgestellten Berufsfeldern vorbereitet.

Nach einer kurzen Plenumsrunde im Pädagogischen Zentrum der Schule teilten sich die Schüler auf in 20 Arbeitsgruppen, die alle von Mitgliedern des Rotary-Clubs begleitet wurden. In diesen Arbeitsgruppen erhielten die Schüler Informationen zu überwiegend akademischen Berufsfeldern wie z. B. Architektur, Werkstofftechnik oder Medizin. Auch das Berufsfeld „Polizei“ oder das Thema „Schule“ waren dabei. Die Rotarier, alle erfahrene und erfolgreiche Profis, gaben praxisorientierte Einblicke in ihre Arbeitsgebiete, stellten ihren persönlichen beruflichen Werdegang vor und erläuterten konkrete Voraussetzungen für Studium und Ausbildung. Nach einer kurzen Pause mit vom Rotary-Club gesponserten Getränken wechselten die Schüler ihre Arbeitsgruppe und es ging in eine zweite Informationsrunde.

Auf dem Hintergrund der Tatsache, dass fast 30 Prozent aller Studenten ihr Studium abbrechen, hat diese aufschlussreiche Veranstaltung eine Menge Hilfen gegeben für die Wahl des richtigen Studiums bzw. der richtigen Ausbildung.

Für alle interessierten Eltern und Schülern bieten wir zu diesem Thema

am 18. Dezember 2013, abends um 19:30,
in der Schlosskapelle den Vortrag „Wege ins Studium“

an, der von Claus Caspers („the right direction“) gestaltet wird. Hierzu werden an die Oberstufenschüler und deren Eltern noch Einladungen verteilt.