Grußwort zum Schuljahresbeginn 2015/16

OStD' Dr. Edith Körver

OStD’ Dr. Edith Körver

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Freunde und Förderer des Gymnasiums Zitadelle,

ich hoffe, dass die Sommerferien dazu beigetragen haben, Kräfte zu sammeln und Energien zu speichern, so dass alle erholt ins neue Schuljahr starten können!

Ein arbeits- und ereignisreiches Schuljahr liegt hinter uns, in dem wir viel gemeinsam bewirkt haben: Im Bereich der Unterrichts­entwick­lung setzten wir die neuen Kernlehr­pläne für die Oberstufe in schulinterne Fachcurricula um und führten erstmals mündliche Kommunikationsprüfungen in Stufe Q1 durch.  Auch zahlreiche Schulentwick­lungs­vorhaben wurden auf den Weg gebracht – wie die Aktualisierung unseres Schulprogramms und die Entwicklung diverser Konzepte zur Leistungsmessung, Fortbildung, Teilzeit, Handynutzung etc., aber auch die Einrichtung unseres lang ersehnten Selbstlernzentrums (mit dazugehörigem schulischen Nutzungskonzept) und die erstmalige Durchführung eines Tages der Ehrungen für besondere Schüler-leistungen unter dem Titel „Ausgezeichnete Zitadelle“ zur Stärkung der Anerkennungskultur. Im Bereich Umwelterziehung gab es schöne Erfolge wie die erneute Auszeichnung als „Schule der Zukunft“ und die Rückerstattung von Energiesparboni im Rahmen der Klimaschutz-Vereinbarung aufgrund von massiven Energieeinsparungen durch Aktionen und Projekte der AG „Aktiv fürs Klima“. Im organisatorischen Bereich beschritten wir Neuland durch die Digitalisierung der Noteneingabe und unsere Vertretungsplan-App. Bezüglich Gebäudemanagement gelang die Renovierung von Schüleraufenthaltsraum und Lehrerzimmer sowie die Sanierung und dauerhafte Öffnung der Westpoterne zur Verkürzung des Schulweges zwischen Haupt- und West- bzw. Erweiterungs-gebäude. Ich danke Allen für die sehr gute und erfolgreiche Zusammenarbeit!

Auch im Schuljahr 2015/16 wollen wir – entsprechend dem Jahresmotto „Wertschätzung“ – konstruktiv zusammenarbeiten und eine Atmosphäre schaffen, in der das Kollegium seinen Aufgaben mit Freude nachkommen und sich die Schülerschaft bestmöglich entwickeln kann.

Es liegen zahlreiche Aufgaben vor uns: Zum einen stehen weitere Schulentwicklungsvorhaben wie die Erstellung eines Medien- und Vertretungskonzepts auf der Agenda sowie die erstmalige Durchführung einer Maßnahme zur Selbstevaluation im Rahmen des Aufbaus einer schulinternen Evaluationskultur. Für schulexterne Evaluation ist durch die Qualitätsanalyse der Bezirksregierung Köln gesorgt, deren Hauptbesuchsphase in diesem Schuljahr stattfinden wird. Zudem gilt es an der Weiterentwicklung des G8-Jahrgangs gemäß den 10 Empfehlungen des Runden Tisches NRW sowie den entsprechend novellierten Gesetzestexten zu arbeiten – unter anderem durch Modifizierung unserer Förder- und Hausaufgabenkonzepte.

Erste Konsequenzen sind die zum neuen Schuljahr veränderte Stundentafel sowie das modifizierte Stundenraster mit angepasster Regelung von Unterrichts- und Pausenzeiten. Dieses sorgt für Rechtskonformität, da es den Vorgaben des Jugendarbeitsschutzgesetzes entspricht und bringt Vorteile für die schulischen Abläufe durch gleichmäßige Verteilung von Pausen, weniger Probleme beim Gebäudewechsel und früheren Unterrichtsschluss am Nachmittag.

Der Nachmittagsunterricht der Sekundarstufe I findet nach einer gut einstündigen Mittagspause grundsätzlich montags oder donnerstags statt. Es ist uns durch Optimierung unserer Stundentafel gelungen, unsere Schülerschaft zu entlasten und Zeitkontingente für die Wahrnehmung außerschulischer Interessen zu schaffen. So findet in den Stufen 5 und 6 kein verpflichtender Nachmittagsunterricht statt; allerdings ist die freiwillige Teilnahme an gemeinsamen Arbeitsgemeinschaften uneingeschränkt möglich. In den Stufen 7 und 8 gibt es nur einmal, in Stufe 9 zweimal verpflichtenden Nachmittagsunterricht. Die obligatorischen Ergänzungsstunden sind im Stundenplan integriert und im Schulvormittag verankert, während die fakultativen Ergänzungsstunden schwerpunktmäßig dienstags oder mittwochs in der 7. oder 8. Stunde liegen.

In Kooperation mit dem Schulträger bietet die Schule auch im neuen Schuljahr in der Zeit von 13 bis 14 Uhr in bewährter Form ein Mittagessen zum Preis von 3 Euro an, welches im ansprechend gestalteten Speiseraum ungestört ein-genommen werden kann. Die dazu erforderlichen Essensmarken müssen jeweils einen Werktag vorher gekauft werden.

Über den Unterricht hinaus fördert das Gymnasium Zitadelle auch in diesem Schuljahr durch ein breites AG-Angebot die unterschiedlichen Begabungen der Schülerinnen und Schüler in vielfältiger Weise. Aufgrund der hervorragenden Ausstattung der Schule und der Nähe zum Forschungszentrum ist der MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) natürlich stark vertreten. Unsere zahlreichen Arbeitsgemeinschaften ermöglichen den Schülerinnen und Schülern darüber hinaus auch sprachliche, gesell-schaftswissenschaftliche, musikalische, künstlerische, tänzerische und sportliche Aktivitäten sowie ein Engagement für Nachhaltigkeit und Umwelt/Klima oder soziale Belange.

Zu Beginn des neuen Schuljahres 2015/16 besuchen 1044 Schülerinnen und Schüler das Gymnasium Zitadelle, davon 390 in der gymnasialen Oberstufe. Besonders begrüße ich an dieser Stelle unsere neuen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 sowie der Einführungsphase der Oberstufe. Ich wünsche ihnen eine erfolgreiche und glückliche Schulzeit am Gymnasium Zitadelle, so dass sie an dieser schönen Schule nicht nur viel leisten, sondern auch viel lachen werden. Ihr sollt wissen: Eure Lehrerinnen und Lehrer und auch ich sind immer für Euch da und ansprechbar!

Im Juni 2015 haben wir 112 erfolgreiche Abiturientinnen und Abiturienten verabschieden und auf ihren Weg in die Welt entlassen dürfen. Dank des großen Einsatzes aller Beteiligten verliefen die Abiturprüfungen reibungslos und fehlerfrei, wofür ich insbesondere Herrn Kremer als Oberstufenkoordinator sowie Herrn Rüping als Beratungslehrer danke.

Im Bereich der Personalentwicklung haben sich im letzten Schuljahr in unserem jungen Kollegium viele Veränderungen ergeben: So erhielten 9 Kolleg(inn)en ihre Lebenszeitverbeamtungen (Jochims, Raulf, Dreikluft, Schmidt, Kutz, Jansen, Krings, Loup, Tell). Durch 6 Beförderungen zum Oberstudienrat/zur Oberstudienrätin (Jussen, Schlader-Thouet, Dr. Spiertz, Stollorz, Antwerpen, Neumann) wurden die Aufgabenbereiche „Referendar- & Praxissemesterbetreuung“, „Förderkonzepte“, „Mittagsbetreuung“, „Mittelstufe“ und „Öffentlichkeitsarbeit“ abgedeckt und durch die Ernennung von Herrn Kremer zum Studiendirektor wurde die Funktion der Oberstufenkoordination, die er bis dato kommissarisch innehatte, besetzt. Herr Hansen und Herr Rüping wurden zu Studiendirektoren für die Koordination im Organisations- und Verwaltungsbereich ernannt – Herr Hansen für die Erstellung von Stundenplan und schulischen Statistiken und Herr Rüping für die Betreuung der IT-Medien und Administration der Schulverwaltungssoftware.

Das Kollegium besteht derzeit aus insgesamt 77 Lehrerinnen und Lehrer zzgl. 9 Referendarinnen und Referendaren, die ihre Ausbildung im Mai bei uns begonnen haben.

Zum Ende des Schuljahres wurden sechs Kolleginnen in der Schlosskapelle feierlich verabschiedet: Frau Gündel und Frau Mittelstaedt, die bereits zum 1. Februar ihre unterrichtsfreie Zeit der Altersteilzeit begonnen haben, sowie die Vertretungslehrkräfte Frau Rabien, Frau Schulz, Frau Sonnenrein und Frau Wlasak. Ich danke diesen Kolleginnen für ihre engagierte Arbeit an unserer Schule und wünsche ihnen für die Zukunft alles Gute.

Zum neuen Schuljahr wurden uns seitens der Bezirksregierung Köln zwei Versetzungen zugewiesen, nämlich Frau Pitz mit den Fächern Mathematik und Informatik sowie Frau Gerstengarbe mit den Fächern Mathematik und Musik. Bereits während des letzten Schuljahres durften wir als Vertretungslehrkräfte Frau Bruchmann (Pädagogik), Herrn Deurer (Erdkunde), Herrn Goslawski (Physik) beschäftigen. Dazu gesellen sich zum neuen Schuljahr Frau Schumacher (Sport) und Frau Brümmer (Kunst). Den neuen Kolleginnen und Kollegen wünsche ich einen guten Einstand und viel Erfolg an unserer schönen Schule!

Mit den besten Wünschen für ein erfolgreiches, gesundes und gutes Schuljahr

Eure und Ihre

Dr. Edith Körver