Premiere: Der “Zitadellen-Slam”

Am 22.1.2016 fand der erste „Zitadellen-Slam“ statt, welcher von zwei Deutsch-EF-Kursen sorg­fältig geplant und durchgeführt wurde. Die Schüler organisierten eine Veranstaltung, bei der insgesamt 16 Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihr lyrisches Talent auf die Bühne brachten. Die Slams wurden von Schülerinnen und Schülern aus der Jahrgangsstufe 9-Q2 sowie einigen Lehrern verfasst und umfassten ein breites Themen­spek­trum: Von Reiseerfahrungen über eine humorvolle Polemik von Pünktlichkeits-Fanatikern und chronisch Unpünktlichen bis zu der großen Frage nach dem Glück und Sinn des Lebens war alles dabei.

Die Jury, bestehend aus einem Quartett von Lehrerinnen und Lehrern des Faches Deutsch, machten es sich im Wohnzimmer-Flair bequem und gaben den jungen Poeten nach jedem Auftritt ein kurzes Feedback. Die Spannung stieg, als letztlich drei Teil­nehm­er­innen mit der gleichen Punktzahl Kopf an Kopf standen.
Den Sieg durch Publikumsapplaus holte sich schließlich Annalena Johnen (Q2), die in einem rührenden Slam Dank an ihre Familie und ihre Freunde richtete. Aber im Endeffekt waren alle Slammer Gewinner, denn die Jungfernfahrt des Poetry Slams erwies sich für alle als großer Erfolg: Das PZ der Zitadelle war gut gefüllt und das positive Feedback für die beiden EF-Kurse zeigte sich im Publikums-Applaus und den vielfachen Nachfragen, ob diese Veranstaltung wiederholt werden kann. Und die Antwort lautet: Ja, das kann und wird sie. Wer Interesse hat, daran mitzuwirken, ist herzlich willkommen der „Poetry-Slam-AG“ beizutreten.

Neugierig geworden? Hier findet ihr die Beiträge der ersten beiden Plätze zum Nachlesen und Nachdenken:

1. Platz: Slam von Annalena Johnen (Q2)

2. Platz: Slam von Lioba Horn (Stufe 9)