Ergebnisse der Schulinspektion im Qualitätsbericht 2016

Nun liegt die Endversion des Qualitätsberichtes der Schulinspektion vor, und wir können stolz sein auf das hervorragende Ergebnis. Abgesehen von we­ni­gen Handlungsfeldern im Bereich der Unter­richts­entwicklung wurden fast alle Aspekte in sämt­lichen Quali­tätsbereichen des Prüftableaus mit Plus oder sogar Doppelplus bewertet – was bedeu­tet, dass dieses Kriterium bei uns nicht nur sehr gut, sondern geradezu beispielhaft aus­ge­prägt ist.

Als besondere Stärken haben sich die Partizipation und Kooperation aller Beteiligten her­ausgestellt, die sich auf wertschätzende und erfolgreiche Kommunikation stützen. Eine weitere Stärke ist unsere qualitätsorientierte Schulentwicklung mit dem Ausbau von viel­fältigen Konzepten sowie der Installation von Eva­lua­tion. Ebenso exzeptionell gut bewer­tet wurde der hohe Grad der Identifikation mit der Schule und die hohe Zufriedenheit der Beteiligten. Das enorme Arbeitspensum, welches wir alle gemein­sam geleistet haben und leisten, ist also ebenso wie unsere hohe Schulqualität und Schul­kultur nun offiziell seitens der Qualitätsanalyse entsprechend gewürdigt und belobigt worden.
Hier geht es zu dem Qualitätsbericht.

In diesem Kontext möchte ich mich seitens der Schul­leitung nochmals bei allen Lehr­kräften sowie bei der Schüler- und Elternschaft und dem nicht-pädagogischen Personal bedanken für die Kollegialität, Kooperation, Unter­stützung und den Zusammenhalt – Werte, die der Schulinspektion regelrecht „in die Augen sprangen“ und im Qualitätsbericht deutlich gespiegelt werden!

Ihre und Eure Dr. Edith Koerver (Schulleiterin)