InnoTruck zu Besuch in Jülich

Anfang Februar machte der InnoTruck Stopp am Mädchengymnasium Jülich. Das Gymnasium Zi­ta­delle war dankenswerterweise eingeladen teil­zu­nehmen, und so besuchten die Physik-Chemie-Differenzierungskurse der Stufen 8 und 9 sowie ein EF-Physik-Grundkurs die zukunftswei­sen­de Aus­stellung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Die Schülerinnen und Schüler bestaunten zahlreiche innovative Exponate und Versuche, die uns von den begleitenden Wissenschaftlern auf anschauliche und unterhaltsame Weise erklärt wurden. Man durfte aber auch selbst Hand anlegen und ausgiebig experi­mentieren. Die Themen waren vielfältig: Erneuerbare Energien, Mobilität in der Zukunft, innovative Materialien und Digitalisierung sind Aspekte, die unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer zukünftigen Arbeitswelt beschäftigen werden.

Auch der Spaßfaktor kam nicht zu kurz: Ausgestattet mit VR-Brillen konnten die Schü­lerinnen und Schüler ausprobieren, wie man Arbeitsabläufe virtuell simuliert und ein­studiert, bevor man an die reale Maschine tritt.

Als Highlight erlebte der EF-Kurs am Mittag den Besuch des parlamentarischen Staats­sek­retärs und Dürener Bundestagsabgeordneten Thomas Rachel, der viel in Hin­sicht zukunftsweisender Forschung zu berichten hatte. Von der smarten Feuerwehr­aus­rüs­tung bis zur Idee der organischen Solarzelle konnten die Schülerinnen und Schüler sehr viele Ideen aufschnappen, die den Weg in unsere Zukunft und ihre eigene Berufswelt weisen.

B. Cremer