EF-Kurse Geschichte auf Exkursion in Aachen

Schon um 10 Uhr morgens am verschneiten 31. Januar 2019 ging es für die Geschichtskurse der Einführungsphase von Frau Zimmermann und Herrn Robens auf die lang erwartete Exkursion nach Aachen.

Beim Weg durch die Aachener Altstadt unter­hielten sich viele Schüler*innen über die vielen historischen Bauwerke. Im Dom angekommen begann für uns die Führung, welche die 1200 Jahre alte Geschichte des Aachener Doms behandelte.

Die Kurse lernten viel und konnten Fragen zu Aspekten stellen, die zwar bereits im Unterricht behandelt worden waren, allerdings vor Ort vertieft werden konnten.

Man erfuhr vieles, vom baulichen Wandel des Aachener Doms über die Jahrhunderte hinweg bis hin zu spannenden Fakten über die wertvollen Kunstwerke der Kirche, wie z.B. den Barbarossaleuchter oder die karolingischen Säulen, über die man während eines alltäglichen Besuchs des Doms häufig nicht nachdenkt. Im Rahmen der Führung konnte auch das Obergeschoss des Aachener Doms mit dem bedeutenden Karlsthron be­sich­tigt werden, der vielen römisch-deutschen Kaisern als Krönungssitz diente.

Im Anschluss an die Führung durch den Aachener Dom wurden die Schüler und Schülerinnen der Geschichtskurse in die Domschatzkammer geleitet, um dort his­to­rische Artefakte zu bewundern, so zum Beispiel die Karlsbüste mit dem Bildnis Karls des Großen und das berühmte Lotharkreuz.

Leider ging die Zeit zu schnell vorbei und man hatte nicht genug Zeit, um in der Schatzkammer sich einzelne Objekte genauer anzuschauen. Und so ging der Schultag nachmittags nach unserer Rückkehr nach Jülich normal weiter.

Die Exkursion war ein voller Erfolg, da wir die in­te­ressante Chance hatten, das Gelernte im echten Leben anzuwenden und die Geschichte vor Ort zu bestaunen!

Die beiden anderen Geschichtskurse der Ein­füh­rungsphase machten sich am 14. Februar 2019 in Begleitung von Herrn Backhaus und Frau Zimmermann ebenfalls auf den Weg zum Aachener Dom, um die historischen Beson­der­heiten des Weltkulturerbes zu erkunden.

Leif Frettlöh und Hendrik Heine (beide EF)