Touring Camden County

Camden- die Stadt mit der zweithöchsten Kriminalität in den USA nahm uns am Dienstag in Empfang. Schon auf dem Hinweg fiel uns der Unterschied zu unserem kleinen gepflegten Collingswood auf: Ausgebrannte Häuser, viel Müll und Schrott in den Vorgärten und einige unheimliche Gestalten säumten unseren Weg zur Camden County Hall, der deutschen Kreisverwaltung nicht unähnlich.

Dort angekommen wurden wir unter Anderem vom Freeholder Herrn Capelli begrüßt, der dem Kreis mit über einer halben Million Menschen vorsteht, unter anderem eben auch Collingswood.

Nach einer Einführung in die Kommunal- und Kreispolitik, in der die vielen Herausforderungen des Distrikts Camden County und insbesondere der Kommune Camden Town zur Sprache gebracht wurden, nahm uns bei der Staatsanwaltschaft Kriminalkommissar Herrn Severino in Empfang . Er stellte im Laufe der folgenden knappen Stunde mit Hilfe einer Powerpoint-Präsentation die Aufgaben und technischen Möglichkeiten einer Mordkommission vor und unterstrich dabei auch die Unterschiede zu der Darstellung im Fernsehen, z.B. durch die Serie “CIS”, die auch in Deutschland populär ist.

Nach einem theoretischen ersten Teil zeigte er uns im zweiten Teil des Vortrags Fotos von verschiedenen Tatorten und erklärte anhand dieser das rekonstruierte Geschehen und die Vorgehensweise seiner Männer, um diesen Mordfall aufzuklären. Dies war interessant, aber nicht geeignet für Menschen mit schwachen Nerven.

Im Anschluss an die Staatsanwaltschaft ging es zurück durch den nun eingesetzten Regen ohne Regenschirme zurück in die Kreisverwaltung, wo wir nass vom Sheriff Herrn Bellingham in seinem großen Büro begrüßt wurden.  Er erzählte von den Aufgaben der ihm unterstellten Polizisten und erläuterte, wie sein Sondereinsatzkommando (“Swat-Team”) mit Unterstützung von Robotern Häuser stürmt, etwa um Geiseln zu befreien. Am Ende gab es ein gemeinsames Gruppenfoto.

 J. Brennecke & D. Neumann

Fotos  von J. Oehlers & D. Neumann