Zane North – an Ideal Elementary School

Am Mittwoch besuchten wir morgens die Grundschule Zane North.  Obwohl sich dieser Programmpunkt zunächst unspektakulär anhörte, sollte er für uns zu einem besonderen Erlebnis werden. Angekommen, nahmen wir in der Aula Platz, wo nach kurzer Zeit die Schüler im Alter zwischen drei und neun Jahren hinzukamen. Sie guckten uns Deutschen mit großen Augen an, als ob wir aus einer anderen Welt kämen.

Herr Oehlers erklärte den Schülern, woher wir kommen, was wir in den USA machen und begann dann gemeinsam mit uns ein amerikanisches Kinderlied zu singen, welches wir ins Deutsche übersetzt hatten. Die Kinder erkannten also, dass Wörter wie Knie, Schulter und Fuß den englischen gar nicht so unähnlich sind. Musik und Tanz lockerten die Stimmung auf.

Danach berichteten Emil, Sarah und Jasmin über das Leben von Kindern und Jugendlichen in Deutschland, über unsere historische Schule (“Kennt ihr die Schule bei Harry Potter?”) und die beliebtesten deutschen Sportarten.

Die Kinder scheuten sich nicht den Schülern die unterschiedlichsten Fragen zu stellen: “Gibt es in Deutschland Tiger?, Habt ihr auch Eichhörnchen dort?, Wie ist das Wetter in Deutschland?, Warum tragen die deutschen Mädchen alle Schals?”, …

…und last but not least gegenüber Jasmin: “Bist du verheiratet?”. Jasmin antwortete brav: “Nein, das darf man in Deutschland erst ab 18”. Herr Neumann stellte bei seiner kleinen Vorstellung fest, dass die Kinder doch schon Einiges über unser Land wissen, z.B. dass Berlin unserre Hauptstadt ist. Deutschkenntnisse werden in den Staaten gern präsentiert. So stellte man uns einen Sechsjährigen vor, der uns mit der Frage konfrontierte: “Magst du Gift?”. Interessante Frage.

Zum Abschluss sangen wir noch das Fliegerlied, wobei wir es schafften die Kleinen zu motivieren mitzusingen.

Der Schulleiter, Mr. Santo, führte uns mit Freude durch seine Schule, deren liebevolle Gestaltung uns sehr gefiel. Wir hingen an seinen Lippen, als er uns das besondere Konzept zur Förderung und Integration autistischer Kinder erklärte.

J. Brennecke, D. Neumann