New York – a heck of a town! Ein Bericht von Chantal und Mira

Oder: “Ich war noch niemals in New York” (Sportfreunde Stiller/ Udo Jürgens) 

Das dachten sich heute die meisten während der Fahrt zum ‘Big Apple’. Als wir dann schließlich um 9 Uhr an unserem Ziel ankamen, hatten wir erstmal 2 Stunden Freizeit, um die Gegend um den Times Square zu erkunden.

Während einige noch beeindruckt von den vielen Lichtern und ‘Skyscrapern’ waren, suchten wir schon den Weg zur nächsten Mall, die allerdings nicht ganz unserem Budget entsprach, weshalb wir dann zum Hard Rock Café und M&M’s Store weitergegangen sind.

Zur Stärkung und zur Verdauung der ersten Eindrücke ging es dann zum Pizzaessen. Als dann schließlich die Sonne rauskam, führte uns ein Guide in unserem Bus durch New York, vorbei am Central Park, Chrysler Building und dem Rockefeller Center.

Unser erster Stopp war dabei am riesigen Grand Central, dem bekanntesten Bahnhof von New York.

Weiter ging es zum Ufer des Hudson Rivers, von dem aus wir leider nur in weiter Entfernung die Freiheitsstatue sehen konnten.

Nachdem wir viele Fotos geschossen hatten, liefen wir weiter zum Ground Zero, den wir durch die Fensterfront des Financial Centers von oben betrachten konnten. Unser Guide schilderte uns dabei auf interessante Weise, wie er den 11. September 2001 und die Zeit danach persönlich erlebt hat.

Etwas erfreulicher war unser Stopp am Hafen, wo wir aus dem dritten Stock eines Einkaufscenters einen guten Blick auf die Brooklyn Bridge und die Manhattan-Bridge hatten. Um noch die letzten Souvenirs günstig zu erwerben, fuhren wir zum Schluss leider nur sehr kurz nach Chinatown.

Unser Highlight des Austausches, womit wir wahrscheinlich für alle sprechen, beendeten wir mit einem gemeinsamen Dinner in einer Raststätte. Für ein weiteres kleines Highlight dieses Tages sorgte der Schock, als wir kurz vor der Raststättenausfahrt bemerkten, dass ein amerikanischer Mitschüler fehlte. Vollzählig und erschöpft, aber glücklich, kamen wir dann gegen 8 Uhr wieder in Collingswood an. Auch nach diesem Tag ist der ‘Big Apple’ definitiv unsere Lieblingsstadt.

Mira B. und Chantal K.

Fotos von J. Brennecke und D. Neumann