Rückblick: Bonjour Metz – Zitadelle zu Gast in Frankreich

Seit über 15 Jahren besteht eine enge Freundschaft zwischen dem Gymnasium Zitadelle und dem collège Jean Bauchez in Le Ban-Saint-Martin bei Metz. Ende März war es endlich wieder soweit, und eine Gruppe von 20 motivierten und aufgeregten Schüler:innen der Stufe 9 machte sich in Begleitung von Herrn Hansen und Frau Schröder auf den Weg in die lothringische Stadt. Dort wurden sie bereits sehnsüchtig von ihren Austauschpartner:innen erwartet, die im November des Vorjahres zu Gast in Jülich waren, und herzlich aufgenommen.

Das Programm umfasste zahlreiche Aktionen, die den Teilnehmenden die Stadt und Region näherbrachten. Bei der Stadtrallye und -besichtigung in Metz entdeckten sie Spuren verschiedener Epochen und Stile – Zeugnisse der wechselvollen Geschichte der Stadt. Besonders hervorzuheben ist der im wilhelminischen Stil gestaltete Bahnhof sowie die gotische Kathedrale im Herzen der Stadt. Spannend war jedoch auch der hautnahe Einblick in die französische Streik- und Demonstrationskultur an einem großen nationalen Streiktag. Zusätzlich konnten die Schüler:innen bei gemeinsamen Sport- und Spielaktionen mit ihren Partner:innen aktiv werden: Badminton, Lasermaxx und ein Spielevormittag sorgten für reichlich Interaktion und Spaß. Selbstverständlich besuchte die deutsche Gruppe auch den Unterricht in der gastgebenden Schule. Einige waren erstaunt über die Unterschiede in der Organisation und Gestaltung des Unterrichts. Auch der Ganztagsbetrieb mit Essen in der Schulmensa und Unterricht bis 17 Uhr war für die Zitadellenschüler:innen eine neue Erfahrung.

Neben diesen gemeinsamen Aktivitäten lag der Fokus vor allem darauf, das Miteinander der Austauschpartner:innen zu fördern und den deutschen Schüler:innen die Möglichkeit zu geben, ihre im Unterricht erworbenen Kompetenzen anzuwenden und in das Leben einer französischen Gastfamilie einzutauchen. Die Gastfamilien gaben sich große Mühe und organisierten zahlreiche Aktionen für das Abendprogramm wie z. B. Klettern oder den Besuch eines Handballspiels der Damenmannschaft „Les Dragonnes“ aus Metz, die in der höchsten französischen Liga spielen. Nach einer ereignisreichen Woche traten wir schweren Herzens, jedoch mit zahlreichen eindrucksvollen Erfahrungen, den Rückweg an.

E. Schröder