Zitadellen-Kängurus meistern jede Hürde!

Erste und zweite Plätze beim internationalen Wettbewerb Känguru der Mathematik für die Zitadelle!

„Beim Frühlingsfest sind heute 10 Kinder zum Sackhüpfen gestartet. Am Abend erzählt Paul seiner Schwester geheimnisvoll, dass doppelt so viele Kinder hinter ihm über die Ziellinie gehüpft sind wie vor ihm ins Ziel kamen. Welchen Platz belegte Paul?“

Jedem wird die Lösung sicherlich mit etwas Nachdenken gelingen. Wer beim Wettbewerb Känguru der Mathematik erfolgreich sein wollte, musste eine Reihe solcher Aufgaben lösen. Es ging um personalisierte Regenschirme, einem eigen-sinnigen Pudel beim Gassi gehen, Prinzessin Doras Blumenstrauß, Karins Quietsche-Entchen oder die Startnummern beim Marathonlauf. Immer steckte eine kleine Mathematikaufgabe dahinter, und mit etwas geschicktem Rechnen, etwas Logik oder gutem Vorstellungsvermögen ließ sich das Gesuchte finden.

Känguru-Preisträger mit Frau Dr. Körver, Fr. Wilms-Markett und Hr. Borell

Unsere Känguru-Preisträger Lukas, Simon und Lea (vorne) mit Fr. Wilms-Markett, Hr. Borell und Fr. Dr. Körver (hinten).

Mehr als dreißig Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgangsstufe 5 stellten sich am 19. März dem weltweit durchgeführten Wettbewerb.

Besonders freuen dürfen sich Lukas Engering über den ersten Preis und Simon He sowie Lea Range über den zweiten Preis. Lukas erhielt außerdem ein T-Shirt für den weitesten Känguru-Sprung, d.h. er hat von den zu lösenden Aufgaben die meisten in Folge richtig gelöst. Viele andere Teilnehmer verpassten eine Platz-ierung nur knapp.

Bei der Siegerehrung nahmen die Schüler und Schülerinnen als Preise Spiele und mathematische Knobeleien in Empfang. Außerdem erhielt jeder eine Teilnahme-urkunde.

Wir freuen uns schon auf die Känguru-Knobeleien im nächsten Jahr!

A. Wilms-Markett