Tanzen hält jung – Der Tanzabend 2018 (mit Fotogalerie)

Fast 30 Tänze beim 21. Tanzabend

Forever 21 – Tanzen hält jung. Das Motto des dies­jährigen Tanzabends passte wie die Faust aufs Auge bei den atemberaubenden Dar­bie­tungen der Tänzer und Tänzerinnen. Auf ganz unterschiedliche Art und Weise wurde gezeigt, dass Tanzen die geistige und körperliche Fitness fördert. Von spektakulärem Hip-Hop bis zu ver­zauberndem Jazz Dance wurde alles geboten.

Die Eröffnung des Events übernahmen die beiden Moderatoren Phillip und David aus der Oberstufe der Zitadelle. Zu Alphavilles „Forever Young“ spielten die beiden zwei alte Wanderer auf der Suche nach der ewigen Jugend. Am Jungbrunnen fanden sie dann die Inschrift „Tanzen hält Jung“ und durch die anschließenden Bewegungen wurden die beiden wieder jung und fit.

Auch bei diesem Tanzabend waren wieder viele altbekannte Akteure auf der Bühne. Das Tanztheater Aldenhoven präsentierte drei Tänze aus seinem bald startenden Musical „Alice im Wunderland“. Das Tanzstudio Nina Romm stellte auch dieses Jahr wieder die meisten Tänze, und die Tanzschule Baulig war prominent mit mehreren Tänzen vertreten. Es gab jedoch auch sechs eindrucksvolle selbst choreographierte Duos. Das Duo Ronja und Lina war schon zum wiederholten Mal auf der Zitadellenbühne. Aber auch Julia und Leonie waren schon das dritte Mal in Folge beim Tanzabend dabei und zeigten ihre besten Moves. Als einziger nicht tänzerischer, aber ebenso beeindruckender Show-Act begann das Orchester unter der Leitung von Fr. Lennartz mit einer Version von „Mas que Nada“ die zweite Hälfte, nachdem sich das Publikum an den Getränkeständen der Q2 erfrischt hatte.

In alter Tradition beendeten dann der Abitanz und der Lehrertanz den Tanzabend: Unter dem Motto „Abios Amigos – Schule kam uns schon immer Spanisch vor“ feierten eine Vielzahl von Schülerinnen und Schülern ihr baldiges Schulende. Danach präsentierten einige Lehrkräfte noch passend zum Motto des Abends ihre Tanzkünste und bewiesen, dass das Tanzen wirklich fit hält.

D. Hark